Logo Dorfgemeinschaft Lautenbach

Sonntag 24. September 2023 // 16:30 Uhr
Spenden erwünscht

Klavierkonzert mit Ida Pellicioli, Paris
Werke von Rameau, Mozart, Schubert, Sibelius, Debussy, Bartok u.a.

Ida Pelliccioli wurde in Bergamo, Italien, geboren. Sie studierte am Conservatoire de Région in Nizza und an der Ecole Normale de Musique de Paris – Alfred Cortot in der Klasse von Serguei Markarov, Unesco Artist for Peace. Während ihres Studiums erhielt Ida Pelliccioli mehrere Stipendien, darunter eines der Zygmunt-Zaleski-Stiftung und eines der Fondation Albert Roussel.

Sie nahm an einer Reihe von Meisterkursen teil, u.a. bei Jean-Claude Pennetier, Gerard Wyss und erhielt ein Doppeldiplom in Interpretation und Pädagogik an der École Normale in Paris.

Künstlerische Anleitung erhielt sie von Norma Fisher, die am Royal College of Music in London unterrichtet sowie von Stephen Gutman. Sie ist zudem eine der wenigen Pianistinnen, die von dem kubanischen Konzertpianisten Jorge Luis Prats unterrichtet wurden.

Ida entschied sich, den internationalen Wettbewerbsdruck zu meiden und erwarb, bevor sie hauptberuflich Pianistin wurde, ein doppeltes Master-Diplom an der Universität Sorbonne – in italienischer Literatur und in altgriechischer Geschichte, wobei sie sich bei letzterem auf die Musikpraxis während der hellenistischen Periode spezialisierte.

Sie ist bereits in ganz Europa und Kanada aufgetreten. In 2021/22 hat sie ihr Debüt in Serbien, Irland, Luxemburg und Rumänien gegeben, in 2023 in der Schweiz, in 2024 wird sie ihr Debüt in Litauen geben.

Im Februar 2018 gab sie ein Solo-Recital in Mailand unter der Schirmherrschaft von Yamaha Italien.

Ida zeigt großes Interesse an zeitgenössischer Musik und hat 2021/22 Werke der folgenden Komponisten uraufgeführt : Raffaele Bellafronte und Jean-Luc Gillet.

Außerdem stand sie in der Rolle einer Pianistin für die amerikanische TV-Serie „Find me in Paris“ – Staffel 1 und 2 (2017/2018) und die französische Serie „Munch“ (2018) vor der Kamera. Im Jahr 2019 wurde sie für die Doppelrolle der Pianistin in dem Kurzfilm „Quand on ne sait pas voler“ engagiert unter der Regie von Thomas Keumurian und produziert von FILMO.

spenden shop
Lautenbach Website Logo