Logo Dorfgemeinschaft Lautenbach

Shop

Demeter Landwirtschaft

Hübsche Kuh aus Lautenbach

Auf insgesamt 130 Hektar bauen hier Menschen mit und ohne Assistenzbedarf mit Liebe zur Natur. Gemüse, Kartoffeln, Getreide und Feldfrüchte an. Manches wird hier noch von Hand erledigt, was der Landwirtschaft eine besondere Note der Teilhabe verleiht. „Wir arbeiten hier nach den Richtlinien der Demeter-Landwirtschaft“, erklären die beiden Betriebsleiter Onno Heijungs und Georg Hilsenbek. Das heißt konkret: Chemische Düngung oder die Verwendung künstlicher Pflanzenschutzmittel sind tabu. Dafür rückt die Lautenbacher Landwirtschaft Schädlingen lieber mit natürlichen Mitteln und pflanzlichen Rezepten zu Leibe.

Demeter-Standards hält selbstverständlich auch die Tierhaltung und die Fleischerzeugung in Lautenbach ein. „Unsere Tiere werden artgerecht gehalten, denn sie verdienen auch einen respektvollen Umgang!“ erklärt Landwirtschaftsmeister Onno Heijungs. „Zusätzlich zu den Demeter-Standards haben wir uns verpflichtet, eine ammengebundene Kälberaufzucht zu betreiben – dies gibt Zeit zu zweit – für Kuh und Kalb.  Zudem werden unsere Tiere im Winter nur mit Heu gefüttert, das natürlich von den Lautenbacher Wiesen stammt. Rinder und Kälber werden nur regional verkauft oder bei einer kleinen Landmetzgerei geschlachtet!“
Dies alles dient dem Tierwohl. So vermindern wir bei uns den Stress für Rinder und Schweine. Ein wichtiges Augenmerk widmen die Lautenbacher Landwirte dem Boden. Georg Hilsenbek, der zuständig ist für den Ackerbau, erklärt, das ein wichtiges Augenmerk dem Boden gilt. Sorgfältig wird der Humus gepflegt, durch vielseitige Bebauung und den selbst hergestellten Kompost erhält er seine Fruchtbarkeit. Übrigens sind wir auch ein Ausbildungsbetrieb: Wir arbeiten zusammen mit der Freien Landbauschule Bodensee, deren Auszubildende in auch Lautenbach ihre praktische Ausbildung genießen.

Lautenbach Mitarbeiter Patrick OConnell

Kontakt:
Patrick O’Connell
Werkstattleitung
Telefon: 07552-262 147
E-Mail: p.oconnell@lautenbach-ev.de

Kontakt:
Onno Heijungs & Georg Hilsenbek
Leitung Landwirtschaft
Telefon: 07552-262 233
E-Mail: landwirtschaft@lautenbach-ev.de

spenden shop
Lautenbach Website Logo