Logo Dorfgemeinschaft Lautenbach

Shop

Geschichte

Lautenbach Website Geschichte

Ein echtes Erfolgskonzept

Der Blick schweift über Felder, Hügel und Wälder bis zum Bodensee. Und weiter zu den Schweizer Bergen. Der Gipfel des Säntis grüßt aus dem Nebel. Kühe grasen auf ökologischen Weiden, die nach Demeter-Regeln bewirtschaftet werden. Eine Gruppe von Gärtnern zieht mit ihren Hacken zu den Gemüsefeldern, die Menschen plaudern, gestikulieren, freuen sich auf Ihr Tun.
Was für eine Landschaft! 20 Kilometer nördlich des Bodensees liegt Lautenbach, inmitten von Hügeln Wiesen und Wäldern. Kühe kauen tiefenentspannt vor sich hin. Durch das Tal rauscht ein Bach. Leben inmitten der Natur: Die Ruhe schenkt Geborgenheit – nicht nur den Menschen sondern allen Hausgemeinschaften, die hier leben.

Viele Lautenbacher stehen in einer Gruppe zusammen auf einer Terasse Geschichte

Aber von Vorne: Als der Waldorflehrer und Sozialtherapeut Hans Dackweiler gemeinsam mit seiner Frau Marga und seinem fünfköpfigen Team vor über 50 Jahren die integrative Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach gegründet hat, wollte er eine Lücke schließen in der Betreuung und Vorbereitung von jungen Menschen mit Assistenzbedarf auf die Arbeitswelt. Was er damals schuf, war ein komplett neues Konzept.

Denn damals endete die Schulpflicht für Jugendliche mit 16 Jahren. Die Aufnahme in die beschützenden Einrichtungen war aber erst ab 18 Jahren möglich. Für Dackweiler, der bis dahin in der Dorfgemeinschaft Lehenhof wirkte, ein unhaltbarer Zustand. Ein Konzept für die Betreuung hatte er schon lange ausgearbeitet. Fehlte nur noch ein geeigneter Standort. In Großschönach wurde er fündig. Im Winter 1970 wurde der heutige Brunnenhof umgebaut, die ersten Jugendlichen zogen ein, die Schule und die ersten Werkstätten nahmen ihren Betrieb auf. Die Dorfgemeinschaft Lautenbach war gegründet.

Schnell erwies sich das integrative Konzept des gemeinsamen Wohnens, Lebens und Arbeitens von Menschen mit und ohne Assistenzbedarf als Erfolgsmodell. In den folgenden Jahren wurden neue Häuser gebaut und weitere Werkstätten in Betrieb genommen. Und auch heute noch wächst und entwickelt sich Lautenbach stetig weiter. Nicht nur vor Ort, sondern an allen seinen Standorten. Und mit allen Menschen, die Lautenbach verbunden sind.

spenden shop
Lautenbach Website Logo