Logo Dorfgemeinschaft Lautenbach

Shop

In Lautenbach leben wir seit über 50 Jahren Inklusion. Ganz selbstverständlich. In und um Lautenbach wohnen, arbeiten und feiern rund 400 Menschen mit und ohne Assistenzbedarf inmitten der Natur. Tag für Tag. Jeder hier darf so sein, wie er ist. Denn in Lautenbach ist das Leben bunt und vielfältig: Natürlich, frei und sicher.

Aktuelles

Lautebach Casa Odilia Spendenbarometer

Die neue Casa Odila: Eure Spende hilft!

Drei Millionen Euro kostet der Umbau unserer Casa Odila – eine Pflichtmaßnahme, die das Land uns auferlegt. Unterstützt wird das Projekt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.
Die gute Nachricht: Damit sichern wir auf Dauer 24 Wohnheimplätze in…

GekkoTheater

Das kleine ICH bin ICH

Gekko-Tanztheater Tübingen mit Isabelle Guidi und Lydia Müller
Sonntag, 17. März 2024, 16:30 Uhr
Ein bewegt-getanztes Theaterstück für Kinder ab 3 Jahren

Das kleine Ich-bin-ich ist ein kleines, nicht näher bestimmbares, buntes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität ist. Denn als…

Draussen vor dem Lautenbach Café im Kontor

Unsere Vision

Mensch sein heißt in Lautenbach: Vielfalt erleben. Gemeinsames Tun genießen. Andere begleiten auf ihrem Weg zu Freiheit und Selbstbestimmung. Hier werden Menschen Eins mit sich und ihrer Umwelt. Ort und Gemeinschaft stärken Körper, Geist und Seele. Jeder wird angenommen wie er ist. Jeder erhält die Unterstützung die er braucht, um sein Leben zu meistern. Alle entwickeln sich im gemeinsamen Tun und der Begegnung. Wir schätzen die Menschen und achten die Natur, mit der wir leben.
Lautenbach ist ein starker Baum: der Menschen Luft zum Atmen spendet, der Schatten wirft, um sich auszuruhen und den besten Boden bietet, um zu reifen. Hier begegnen Menschen einander, leben, lernen, wohnen, arbeiten – und feiern. Ganz im Sinne des Lautenbacher Mottos: Mensch sein, frei und geborgen.

Viele Lautenbacher stehen in einer Gruppe zusammen auf einer Terasse

Die Geschichte Lautenbachs – ein echtes Erfolgsmodell

Der Blick schweift über Felder, Hügel und Wälder bis zum Bodensee. Und weiter zu den Schweizer Bergen. Der Gipfel des Säntis grüßt aus dem Nebel. Kühe grasen auf ökologischen Weiden, die nach Demeter-Regeln bewirtschaftet…

spenden shop
Lautenbach Website Logo