Logo Dorfgemeinschaft Lautenbach

Shop

Über uns

Hier liegt etwas Besonderes in der Luft
„Die Atmosphäre tut mir gut“, „hier kommt die Welt zur Ruhe“, „was hier wächst hat Kraft“ – dies und vieles andere hören wir immer wieder von Besuchern. Lautenbach hat einfach eine ganz eigene Wirkung auf die Menschen. Dafür gibt es viele Gründe. Die herrliche Natur ist sicher einer davon. Ein anderer Grund ist dem Konzept von Lautenbach geschuldet:

In Lautenbach und an seinen Standorten leben über 200 Menschen mit Assistenzbedarf in rund 20 integrativen Hausgemeinschaften. Über 200 Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer unterstützen und begleiteten sie in ihrem Alltag bei allen Herausforderungen des Lebens. Und nicht zuletzt darin, dass sie so frei und selbstbestimmt leben und arbeiten können, wie möglich. So mancher Lautenbacher kam als Jugendlicher in der Lern- und Lehrzeit, ist noch heute hier und wird es vermutlich noch lange bleiben. Denn Lautenbach ist vor allem ein sicheres Zuhause.

Aber noch etwas macht Lautenbach besonders: Hier lernt und profitiert jeder von jedem. Egal Bewohner oder Betreuer. Und diese Offenheit spürt man in Lautenbach: dieses „sich miteinander befassen“, diese Lebendigkeit und die Energie, die daraus entsteht. Denn die liegt hier tatsächlich sprichwörtlich in der Luft.

spenden shop
Lautenbach Website Logo