Da haben die Dornen Rosen getragen

Klänge zum Advent
Madrigalchor Überlingen Leitung Thomas Braun

Eintritt: € 10,- / € 8,- ermäßigt

Vor zwanzig Jahren wurde der Madrigalchor in der Überlinger Chorgemeinschaft gegründet, und hat sich seitdem mit über 30 Sängerinnen und Sängern zu einem bekannten und beliebten Ensemble entwickelt. Der Name ist von der Gattung der Madrigale hergeleitet, der expressiven weltlichen A-cappella-Chormusik aus der Blüte der Vokalmusik im 16. Jahrhundert.

Madrigale bilden zwar immer wieder einen Schwerpunkt bei den Auftritten, jedoch versteht sich der Chor inzwischen als Kammerchor, der abseits der oratorischen Literatur musikalische Perlen aus allen Jahrhunderten und Stilen entdeckt. Im Zentrum liegt die weltliche A-cappella-Musik, die hohe Ansprüche an die Qualität des Singens stellt. Neben der Literatur des 15. und 16. Jahr-
hunderts wendet sich der Chor dabei zunehmend aktueller Chormusik des 20./21. Jahrhunderts zu.